Vereinsgeflüster
Gemeinsam unter einem sicheren Dach: TSV Schwabhausen 1929 e.V. stemmt Mammutprojekt „Dachsanierung“
Großer Erfolg für die Gemeinschaft: Die aufwendige Sanierung des Richard-Hack-Sportheims ist so gut wie abgeschlossen. Durch enormen ehrenamtlichen Einsatz und geschickte Planung konnte der Verein die prognostizierten Kosten einer halben Million Euro drastisch senken. Nun bittet der Vorstand die Region um Unterstützung.
Das Dach des Sportheims mit Geschäftsstelle und Sporthalle sowie Umkleiden für Fußball und Hallensport war undicht geworden und musste dringend erneuert werden. Die Westfassade war vom Wetter stark angegriffen und musste verkleidet werden. Als ein unabhängiger Gutachter die Kosten für die dringend notwendige Sanierung des vereinseigenen Sportheims auf rund 500.000 Euro bezifferte, saß der Schock im Verein tief. Für einen reinen Amateursportverein schien diese Summe eine unüberwindbare Hürde zu sein. Doch Aufgeben war keine Option - stattdessen setzte der Verein auf Zusammenhalt, Fachkompetenz in den eigenen Reihen und jede Menge Muskelhypothek.
Sparpotenzial voll ausgeschöpft
Um das Projekt finanzierbar zu machen, verzichtete der Vorstand bewusst auf kostenintensive Posten. So wurde auf eine externe Bauleitung, ein Architektenbüro sowie eine separate Energieeffizienzberatung verzichtet - Aufgaben, die mit viel Herzblut und Fachwissen in Eigenregie koordiniert wurden.
Der entscheidende Trumpf war jedoch das Netzwerk des Vereins: Der mit dem Sportverein eng verbundener Dachdeckermeister Peter Ring legte ein sehr faires und entgegenkommendes Angebot vor. Hand in Hand mit den Profis packten die Vereinsmitglieder selbst an. Weit mehr als 200 Stunden ehrenamtliche Eigenleistung kamen auf der Baustelle zusammen. Mitglieder, insbesondere von der Abteilung Fußball bewiesen echten Teamgeist.
Endspurt auf der Baustelle
Der Einsatz hat sich gelohnt, denn die Ergebnisse können sich sehen lassen:
• Dacharbeiten: Die Sanierung des Hallendachs ist bereits komplett und erfolgreich abgeschlossen.
• Westfassade: Wie geplant erstrahlt die Westseite der Halle in ihrer neuen Verkleidung und schützt das Gebäude nun optimal vor der Witterung.
• Malerarbeiten: Hier befinden sich die Helfer in den allerletzten Zügen; die Pinselstriche stehen kurz vor dem Abschluss.
Finanzierung steht - Spendenaufruf zur Entlastung
Die Finanzierung des Großprojekts ist durch großzügige Privatdarlehen weitestgehend gesichert. Damit ist die Halle für die Sportlerinnen und Sportler gerettet. Um den Verein jedoch in den kommenden Jahren nicht finanziell zu lähmen und die langfristige Last der Schulden zu tilgen, ist der Verein nun auf die Hilfe der Gemeinschaft angewiesen.
Jeder Euro hilft:
Der gemeinnützige Verein bittet Mitglieder, Freunde, Gönner und die lokale Wirtschaft um Spenden, um die Privatdarlehen zügig zurückzahlen zu können und den Sportbetrieb langfristig auf gesunde Beine zu stellen.
Spenden können ab sofort unter Angabe des Verwendungszwecks auf das folgende Konto überwiesen werden:
• Empfänger: Turn- und Sportverein Schwabhausen 1929 e.V.
• IBAN: DE46 7005 1540 0220 7019 40
• Kreditinstitut: Sparkasse Dachau
• Verwendungszweck: Dachsanierung 2026
Der Vorstand bedankt sich schon jetzt bei allen fleißigen Helfern, den Darlehensgebern und jedem zukünftigen Spender, der dazu beiträgt, dass das Sportheim auch für kommende Generationen ein Ort der Bewegung und Begegnung bleibt.