Jahreshauptversammlung bricht Besucherrekord!

Die Versammlungsinhalte im Detail für euch zusammengestellt:

Die diesjährige Mitgliederversammlung des TSV Schwabhausen am 15.10.2017 fand außergewöhnliches Interesse und war sehr gut besucht! Der Saal im Gasthaus zur Post war voll, denn über 190 erwachsene Mitglieder, Jugendliche und Gäste wollten sehen was derzeit beim TSV so alles läuft.

Bergrüßung & Grußworte

Der Vorsitzende des TSV, Willi Jais, durfte u.a. den Bezirkstagspräsidenten, Herrn Josef Mederer, den Bürgermeister, Josef Baumgartner, einige Gemeinderäte, die beiden Ehrenvorsitzenden, Joschi Krebs und Helmut Pfeil, einige Ehrenmitglieder und nicht zuletzt auch viele junge Sportler des TSV begrüßen.

In ihren Grußworten brachten sowohl Bürgermeister Baumgartner als auch der Bezirkstagspräsident und Ehrenmitglied, Josef Mederer, die Bedeutung des Sports zum Ausdruck. Während Baumgartner die Kooperationsbereitschaft der Gemeinde hervorhob, stellte Josef Mederer die sozialpolitische Bedeutung des Vereines und das Ehrenamt in den Mittelpunkt. Dabei war er begeistert von den vielen jungen Gästen und betonte, dass beim TSV eine sehr gute Arbeit gemacht wird und sich der Verein um seine Zukunft keine Sorgen zu machen brauchte.

Jahresbericht

Anschließend berichtete Willi Jais in seinem Jahresbericht, dass man seit der letzten Mitgliederversammlung weit über 20 verschieden Projekte "angepackt und umgesetzt" habe. Aus Zeitgründen konnte er aber nur zu den wichtigsten Themen ein kurzes Statement abgeben.

Dabei lobte er den verbesserten Dialog "auf einer sachlichen Ebene" und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und bedankte sich auch nochmal für die Grundstockförderung, den Betriebskostenzuschuss und für die 20%ige Unterstützung der diesjährigen Baumaßnahmen.

Weitere Themen waren u.a. das "erste Fest der Ehrenamtlichen", die neue "D&O- und Vermögenschadenhaftpflicht-Versicherung zur Absicherung aller handelnden Personen des Vereins, die Anschaffung eines Kleinbusses für die Tischtennisabteilung mit Unterstützung der Bürgerstiftung und der Sparkasse Schwabhausen und natürlich auch die neue Homepage, die von der Volksbank Schwabhausen finanziell gefördert wurde.

Natürlich ging es auch um die Baumaßnahmen am Tennisheim und um die neuen Stockbahnen. Der Verein sei mit seinem sportlichen und sozialen Engagement ein Wertschöpfer für die Gemeinde, indem er die Sportanlagen seit Jahren pflegt, renoviert und ausbaut. Im Zusammenhang mit den beiden diesjährigen Baumaßnahmen bedankte er sich besonders für das ehrenamtliche Engagement und die Investitionen der Tennisabteilung und der Stockschützen. Hier wurden vom Verein bzw. seinen Abteilungen rund € 150.000,- "in die Hand genommen" und in den Sportpark investiert.

Ein ähnliches Engagement wünscht sich der Verein jetzt auch von der Gemeinde in Sachen "Heinrich-Loder Halle", die mittlerweile über 40 Jahre alt ist und dringend saniert werden muss. "Lange lässt sich dieses Thema nun nicht mehr vor sich herschieben und es besteht dringender Handlungsbedarf". Der TSV fordert hier zeitnah eine politische Entscheidung auf Basis eines konkreten und verbindlichen Finanzierungs- und Umsetzungsplanes, mit entsprechenden Zeitfenstern, um langfristig weiter vernünftig Sport machen zu können.

Der Verein hat aktuell 1530 Mitglieder. Besonders stolz ist man auf seine über 600 Kinder und Jugendliche, die es aber auch Tag für Tag, von vielen ehrenamtlichen Trainern und Übungsleitern zu betreuen gilt. Über 130 Funktionäre, Trainer und Übungsleiter sorgen beim TSV in 13 Abteilugen dafür, dass dieser gewaltige Apparat gut läuft und das ist neben dem sportlichen Aspekt auch eine enorme soziale Leistung.

Sportgelände/Instandhaltung

Robert Rieder, im Vorstand für das "Sportstätten-Management" zuständig, berichtete über viele Dinge, die rund um das Sportgelände angefallen sind. Er erwähnte hier eine Reihe von Innovationen, Verbesserungen und Reparaturen, die besonders in der alten Heinrich-Loder-Halle angefallen sind und in diesem Zusammenhang bedankte er sich auch bei der Gemeindeverwaltung für die meist unbürokratische Unterstützung.

Jugend

Der Jugendleiter Thomas Löffler ging in seinem Bericht auf die Grundstockförderung ein, die in seinem Vorstands-Ressort verwaltet wird und ausschließlich der Jugend des TSV zur Verfügung steht. Auch sein ausdrücklicher Dank ging dafür an die Gemeinde. Ferner erwähnte er, dass der TSV seit 2016 eine offizielle FSJ-Einsatz-Stelle sei und dass man heuer schon zum zweiten Mal einen jungen Sportler gewinnen konnte, der ein "Freiwilliges Soziales Jahr" beim TSV leistet.

Stolz sei man auf die Tatsache, dass beim TSV erfolgreich Jugend-Sport gemacht wird und im Anschluss, ehrte er besondere Leistungen von 8 Jugendmannschaften aus verschiedene Sportarten, die in dieser Saison Meister wurden oder besondere sportliche Erfolge erzielen konnten. Knapp hundert Kinder und Jugendliche konnten dabei mit Urkunden ausgezeichnet werden.

Finanzen

Im zweiten Teil der Veranstaltung berichtete dann der stellvertretende Vorsitzende und Leiter des „Finanz-Ressorts“ Markus Böhm, über das Geschäftsjahr 2016. In einem sehr übersichtlichen Bericht stellte er klar, dass die finanzielle Lage des TSV weitgehend stabil ist. Jedoch hat der Verein aufgrund geringere Zuschüsse für den Sportbetrieb, ständig steigender Kosten und der noch viele Jahre laufenden Kreditverpflichtungen nur sehr wenig Spielraum - und das wohl noch über Jahre hinaus. Insgesamt sei man aber stolz, dass man aufgrund einer soliden Finanzplanung, wieder ein nahezu ausgeglichenes Geschäftsjahr 2016 abschließen konnte.

Marketing & Kommunikation

Als nächstes berichtete dann „Marketing-Vorstand“ Thomas Hack, über die neue Homepage, die er während seines interessanten Vortrags dann auch gleich "live" schaltete.

Webseite

Eine Arbeitsgruppe, unter der Leitung von Thomas Hack, gestaltete den neuen Websauftritt des Hauptvereins. Ziel des Marketingspezialisten war es, alle 13 Abteilungen auf einer Hauptseite zusammenzuführen. Dies wird nun in den kommenden Wochen mit den Abteilungen Schritt für Schritt weiter umgesetzt. Die Seite des Hauptvereins ist bereits unter www.tsv1929.de und www.tsv-schwabhausen.org zu erreichen. Zudem zeigen sich bereits die Skiabteilung und die Herrengymnastik in neuem Gewand. Seine ausführliche Präsentation auf der Versammlung zeigte den Mitgliedern was die neue Homepage alles kann und welche Möglichkeiten in diesem neuen Medium stecken, um die Transparenz innerhalb und außerhalb des Vereins noch weiter steigern zu können.

Ehrungen

Zum Abschluss wurden noch einige langjährige Mitglieder geehrt, wobei Hans Ettl, Stefan Mair, Hans Meierhöfer, Heinrich Schmidt, Rosa Siebzehnrübel sowie Andreas und Hans Zabee für ihre 25jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden. Eine Ehrennadel für "ein halbes Jahrhundert TSV" erhielten Heinz Brandl und Michael Wessner. Für 60 Jahre Treue zum Verein wurden Alois Boder, Max Gasteiger, Josef Grund und Anton Kraut ausgezeichnet. Und zum Schluss gab es noch zwei ganz besondere Ehrungen, für 70 Jahre (!) Mitgliedschaft beim TSV, für Hermann Otto und Konrad Roth.

Willi Jais betonte hierzu, dass für den TSV seine langjährigen Mitglieder ganz besonders wichtig seien, weil sie durch ihre Treue den Verein und ganz besonders auch die Jugend unterstützen.

Eine s.g. Verdienstnadel des TSV erhielten heuer Thomas Löffler und Charly Fischer (beide Bronze) sowie Georg und Herbert Gasteiger (beide Silber) für ihr Engagement in ihren Abteilungen und bei den diesjährigen Baumaßnahmen. Eine Verdienstnadel in Silber für ihre 20jährige, engagierte Tätigkeit in der Geschäftsstelle des TSV, wurde ferner der "zentralen Anlaufstelle des Vereins" Hilde Schmidt überreicht.

Die „BLSV-Verdienstnadel in Bronze mit Kranz“ für über 10 Jahre erfolgreiche Arbeit als Leiter der Abteilungen Ski und Handball“ erhielten Franz Müller und Jürgen Wessner. Für 20 Jahre als 1. und 2. Abteilungsleiter bei unseren Stockschützen“ wurde Heinrich Schmidt die „BLSV-Verdienstnadel in Silber mit Gold“ überreicht und eine besondere Auszeichnung des Bayerischen Tischtennisverbandes, in Form der „Verdienstnadel in Gold mit kleinem Kranz“ für 15 Jahre erfolgreiche Leitung der Tischtennisabteilung bekam Helmut Pfeil. Und "last but not least" wurde Marianne Korhammer, die „Übungsleiternadel in Gold“ des Bayerischen Turnverbands, für stolze 40 Jahre (!) Trainerarbeit im TSV, überreicht.

Willi Jais brachte die besondere Wertschätzung des Vereins für solche außergewöhnlichen Leistungen zum Ausdruck und bedankte sich bei allen Geehrten recht herzlich für ihren beispielhaften Einsatz.

Abschluß

Abschließend skizzierte er noch einige Zukunftsprojekte und versprach der Versammlung "weiter am Ball zu bleiben“. Die Vorstandschaft und alle Ehrenamtlichen werden den Verein für alle Sportler und Gemeindebürger noch attraktiver gestalten, aber dazu brauche man auch weiterhin die Mitarbeit und das Engagement aller Mitglieder.