FUSSBALL beim TSV



Bericht der Abteilung: Fußball

Abteilungsleiter: Thomas Schwaiger

Verfasser: Thomas Schwaiger, Herbert Dittrich, Bernd Battermann, Dirk Borsbach, Sepp Pfeil


Liebe Sportfreunde,


aktuell stellt der TSV Schwabhausen 23 Fußballmannschaften im Jugend- und Seniorenbereich. Im Jugendbereich sind derzeit 19 Mannschaften unter der Leitung von Bernd Battermann und Dirk Borsbach aktiv. Hier wird der erfolgreiche Grundstein für unsere Herrenmannschaften gebildet. Dies zeigt sich vor allem durch die seit Jahren fließende Eingliederung junger Spieler in den Erwachsenenbereich.


In der vergangenen Saison 2018/19 hat unsere Erste Herrenmannschaft den 9. Tabellen- platz in der Kreisklasse München I erreicht. Die Mannschaft wurde, wie bereits im Vorjahr, von Marco Unruh trainiert.

Trotz des enormen Verletzungspechs zu Beginn der aktuellen Runde, konnte man mit 6 Punkten aus den ersten vier Spielen der Saison 2019/20 starten und steht somit auf dem 7. Tabellenplatz (Stand 19.09.2019).


Unsere Zweite Herrenmannschaft erreichte in der abgelaufenen Saison 2018/19 noch den 6. Tabellenplatz in der B-Klasse München I. Die Mannschaft um Spielertrainer Stephan Max konnte sich durch wichtige Siege gegen Ende der Rückrunde aus dem Abstiegskampf befreien und noch einige Plätze in der Tabelle vorrücken.

In der aktuellen Saison 2019/20 steht man nach vier Spieltagen mit 7 Punkten aktuell auf dem 4. Tabellenplatz (Stand 19.09.2019).


Im Namen der gesamten Abteilungsleitung möchte ich mich bei allen Trainern, Betreuern und Helfern für die Unterstützung und die Zusammenarbeit bedanken.


Ganz recht herzlich bedanken möchten wir uns auch bei Bernd Battermann und Dirk Borsbach, die als Leiter der Jugendabteilung im Herbst 2019 zurücktreten werden.


Sportliche Grüße

Thomas Schwaiger, Leiter Fußballabteilung TSV Schwabhausen 1929 e.V.



Bericht Fußball-Junioren/-innnenabteilung


In der am 15.09.2018 begonnen Saison 2018/19 hatte der TSV Schwabhausen mit folgenden Junioren- und Juniorinnen Mannschaften im Kreis München und Zugspitz am Verbandsspielbetrieb teilgenommen:


Großfeld (11:11)> A-, B-, C- Junioren (SG mit Erdweg), B- und C- Juniorinnen (SG mit Röhrmoos)

Verkleinertes Großfeld (9:9)> D1- bis D4- Junioren; D- Juniorinnen (SG mit Röhrmoos


Kleinfeld (7:7)> E- Junioren; E- Juniorinnen (SG mit Röhrmoos), F1- und F2- Junioren

FUNino- Festival (3:3)> in der Regel mit 2 Mannschaften Jahrgang 2012

Hier beträgt das Spielfeld ca. 20x30m und es wird auf 4 Tore (ohne Torwart) gespielt


Eins von mehreren FairPlay-Auftaktturnieren der U8 (FORmino) im Kreis München fand am 15.09.2018 mit 13 Mannschaften in Schwabhausen statt.


In der abgelaufenen Saison 2018/19 konnten von den Fußballjunioren/innen zusammen mit ihren SG-Partnern wieder einige Erfolge erspielt werden.


Juniorinnen:

>SG Röhrmoos/Schwabhausen B wurde Meister bei den U17-Juniorinnen Kreisliga 01 und ist aufgestiegen in die Bezirksliga

>SG Röhrmoos/Schwabhausen C wurde Meister in der U15- Juniorinnen Bezirksoberliga


Junioren:

>Schwabhausen D2 wurde Meister in der U13 (JgL) West 06 RR Kreis München

Merkur CUP (weltgrößte E-Turnier)

>SG Röhrmoos/Schwabhausen E-Juniorinnen erreichten das Finale in Unterhaching

BFV Hallenmeisterschaft (Futsal)

>SG Röhrmoos/Schwabhausen C wurden Obb.-Meister und Bayerischer Hallenmeister bei den U15- Juniorinnen. Bei der Süddeutschen Hallenmeisterschaft erreichten sie den 4. Platz