90 Jahre TSV - Festakt mit der Turnabteilung


Bericht der Abteilung: Turnen 2019

Abteilungsleiterin: Martina Breithaupt Verfasserin: Astrid Samhuber

2019 wurde der TSV Schwabhausen stolze 90 Jahre alt. Ein runder Geburtstag, der natürlich gebührend gefeiert werden musste. Und so lud der Vorstand im Juli 2019 zum großen Festakt. Die Gästeliste konnte sich sehen lassen: Lokale Prominenz wie Bürgermeister Josef Baumgartner oder Pfarrer Albert Hack folgten der Einladung genauso wie alle, die beim TSV Schwabhausen Rang und Namen haben.


Die Turnabteilung hatte sich zu diesem Festakt etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Denn Turnen war eine der ersten Disziplinen überhaupt im Verein und hat seine Geschichte entscheidend mit geprägt. Und so nahmen wir das Publikum mit auf eine kleine Zeitreise: Turnen im Wandel der Zeit.


Los ging es mit dem Gründungsjahr 1929. Zu Charleston-Klängen tanzten die Minnis2 im Matrosenkostüm, die Kids2 bekleidet im Stil der 1920er Jahre, mit Federboa auf dem Kopf. Die Kostüme wurden eigens für diese Veranstaltung gefertigt.


Die zweite Station der Zeitreise führte in die 1950er – natürlich mit Rock’n Roll und Petticoats. Die Kids1 zeigten hier so einige akrobatische Meisterleistungen. Das Publikum war begeistert und es wurde fleißig mitgeklatscht.




Es folgte ein Abstecher in die 1980er: Aerobic hatte Einzug gehalten in die Turnhalle. Jetzt waren die Minnis1 am Start. Klar, dass Stulpen und Stirnband in Neonfarben nicht fehlen dürften! Ihre Trainerinnen, Lara und Fenja, turnten vor – natürlich auch im entsprechenden 80’ies-Outfit. Die Zuschauer gingen auch hier voll mit.


Und schon waren wir im neuen Jahrtausend. Maxi und Tobi zeigten ihre Streetdance-Nummer und setzten damit vielleicht dem gesamten Programm die Krone auf. Durch ihre wirklich gekonnte, coole Solonummer haben diese 2 bewiesen, dass auch der männliche Nachwuchs beim Turnen eine wahre Bereicherung ist!


Durch die Zeitreise führte Astrid Samhuber mit kurzen Moderationen zwischen den einzelnen Aufführungen. Für die passende musikalische Begleitung sorgte DJ Wolfgang Sauer. Zum Abschluss dürfte dann eine Darbietung des modernen Turnens nicht fehlen: Die Stars zeigten auf dem Airtrack die gesamte Bandbreite ihres Könnens und versetzten das Publikum ins Stauen.


Das Turnen hat sich in den letzten 90 Jahren stetig verändert, es gab Modeerscheinungen wie z.B. Aerobic oder Zumba – manches blieb, vieles nicht. Eines hat sich aber im Laufe der Zeit nie geändert: Turnen im Verein macht einfach Spaß und wird immer Mode sein.

Astrid Samhuber

UNSERE BEREICHE
SCHLAGWÖRTER
ZEITPUNKTE

BREITENSPORT - BALLSPORT - FITNESS - ERNÄHRUNG - WINTERSPORT - SCHLÄGERSPORT - CARDIO- & GROUPFITNESS - KAMPFSPORT - GESELLIGKEIT

© 2017-2021 by TSV Schwabhausen 1929 e.V.                                                                                                                    IMPRESSUM      DATENSCHUTZ       KONTAKT